Presse

 

Peiner Nachrichten, 1.August 2011:

Braunschweiger Zeitung, 24.August 2005:

Kuscheln gegen die kühlen Temperaturen 

You´re always on my mind“ war nur einer der Hits, die Cigar bei den BBG (Braunschweiger Baugenossenschaft) Open-Air Nights im Schulgarten am Dowesee zum Besten gab. Und sie konnten sich sicher sein: Nicht nur der Schulgarten und sein Ambiente, sondern auch der Gesang der Braunschweiger Band blieb wohl ebenfalls noch länger in den Köpfen der Besucher der Veranstaltung.
Die Musiker von Cigar betraten die Bühne, als es draußen langsam kühl wurde.
Fritz Köster erreichte mit seiner sanften und gleichzeitig rauchig herben Stimme auch den letzten der Open-Air-Besucher in seinem Herzen. So luden einige Songs zum Kuscheln ein, um den kühlen Temperaturen zu trotzen, andere verleiteten zum rhythmischen Tanzen – oder zumindest Wackeln mit den Füßen und Köpfen. Ob Soli oder gemeinsam, bei ihrem Auftritt stimmte einfach alles.

 

Kritik aus der DaCapo (Braunschweig):

Cigar - "Caledonia's Boudoir"

Drei alte Haudegen schließen sich zusammen und nehmen eine CD auf. Die Rede ist von Cigar, der Braunschweiger Formation um Fritz Köster, Dirk Wachsmuth und Lutz Sauerbier. Inspiriert durch den Louis Jordan Swing-Klassiker wird der Name "Caledonia's Boudoir" gewählt, hiermit beginnt und endet die CD.

Dazwischen finden sich musikalische Highlights von Van Morrison, Dylan oder Marvin Gaye. Der musikalischen Herkunft zufolge vermutet man Köster & Co.  eher im Blues Genre, dementsprechend klingt "Islands in the Stream", ein Bee Gees-Titel, als wäre er in Clarksdale, Mississippi entstanden.

Das musikalische Spektrum von Cigar reicht aber weiter: gefühlsvolle Grooves, Balladen, Beatles-Songs vom weißen Album: "Rocky Racoon", "Blackbird".   

Das Finale bildet "Desperado", ein Eagles Song, bei dem Johnny Cash Pate gestanden hat, bevor es in die privaten Gemächer der Dame geht – Caledonia's Boudoir.